Ehrenamtliche Helfer sind bei uns herzlich willkommen!

Möchten Sie gern ehrenamtlich helfen, wissen aber nicht wie, was und wo? Bei uns im Tierheim gibt es viele Möglichkeiten sich ehrenamtlich zu engagieren.
Hierfür benötigen wir immer zuverlässige Unterstützung:

• Handwerkliche Unterstützung / Pflege der Außenanlagen oder Hilfe bei Putzaktionen / Putzdiensten inklusive spielen und schmusen mit unseren Hunden

• Gassigehen

Wenn Sie Interesse haben, können Sie sich gerne telefonisch unter der Tel.: 0157 31327850 oder per E-Mail an: sarah.jer98@gmail.com an uns wenden!

Handwerkliche Unterstützung oder auch Pflege der Außenanlagen- Putzfeen und Putzteufelchen

In unserem Tierheim und auf unserem großzügigen Außengelände fallen immer wieder viele Dinge an, die wir alleine nicht schaffen können. Immer mal wieder ist etwas zu bauen, zu reparieren oder einfach zu pflegen und ordentlich zu halten.
Daher suchen wir immer helfende, handwerklich oder gärtnerisch begabte Hände, die Freude am Bauen und Basteln haben.

Außerdem wünschen wir uns, dass es in unserem Tierheim immer ordentlich und sauber ist. Dafür planen wir regelmäßig Putzaktionen ein oder freuen uns auch über tägliche Unterstützung!

Unsere Hunde freuen sich außerdem währenddessen auf die gemeinsame Zeit um mit Ihnen zu spielen oder zu schmusen!

Gassigehen

Auf unseren Tierheimgelände haben unsere Hunde viel  Auslauf. Der Spaziergang mit einem "eigenen Menschen", für ein paar Stunden, ist jedoch ein ganz besonderes Highlight. Mal die Hundeseele baumeln lassen, mal etwas anderes sehen und riechen, sich den Wind um die Nase wehen lassen, die ungeteilte Aufmerksamkeit eines Menschen genießen.

Auch für unsere Gassigänger sind diese Spaziergänge gut, kann man hier doch unmittelbar erleben, wie man einem Hund eine große Freude und Abwechslung bereitet.

Bitte beachten
Leider ist es uns nicht mehr möglich, Nichtvereinsmitglieder ohne die Bitte um eine Bargeldspende, in die vor unserm Eingang hängende Spendenbox weiterhin Hunde ausführen zu lassen (Jeder Cent hilft uns!).
Als Begründung müssen wir die sich laufend steigenden Versicherungs-und Betriebskosten nennen, sowie die in der Vergangenheit aufgelaufenen Kosten durch die Nichtbezahlung unserer zwar gesetzlich zur Erstattung (Geschäftsführung mit und ohne Auftrag) erbrachten  Aufwendungen  durch die unsere Leistungen an 365 Tagen und Nächten, 24 Stunden am Tag mit ständig geforderter Bereitschaft durch Städte und Kommunen. Es gibt im unmittelbaren Umkreis kaum  eine Kommune, die nicht noch unbezahlte Rechnungen bei uns offen hat, selbst ehemalige Landtagsabgeordnete brachten es fertig, ihren gesetzlichen Verpflichtungen nicht nach zu kommen. Ein entsprechendes Durchgreifen der Justiz  findet trotz    klarer Gesetzeslage meist nicht statt, stattdessen wird z.B. mit der Forderung der Vorauszahlung der Verfahrenskosten im Fall der Klage gegen diese Leistungserschleicher an uns , eine ordnungsgemäße rechtstaatliche Prüfung und entsprechende  Urteile verwehrt. Prozesskostenhilfe wie z.B. bei  AGL 2 - Empfängern möglich bekommen wir leider nicht. Gleichzeitig wurde eine vorbildliche Versorgung und Betreuung der eingewiesenen und vorhandenen Tiere mit völlig unzureichenden Personal, Logistik und Ausstattung sowie nicht vorhandener finanzieller Ausstattung erwartet. Zur Klarstellung muss den nicht kundigen Besuchern unserer Einrichtung gesagt werden, das die ordnungsgemäße Unterbringung und Versorgung von beschlagnahmten und Fundtieren eine Pflichtaufgabe der zuständigen  Kommunen ist und diese vom Land  Sachsen-Anhalt  im Rahmen des sogenannten Finanzausgleichs die Finanzen zur sogenannten Gefahrenabwehr bereit gestellt bekommen. Auch sollte und kann z.B. die ansonsten in dieser Art ungerechtfertigte Hundesteuer dafür herangezogen und nicht zweckentfremdet werden.
Unsere Tiere und wir würden uns sehr über neue Vereinsmitglieder sowie aktive Helfer und Unterstützer freuen und denken und hoffen, dass z.B. der derzeitige nach sozialer Lage gestaffelte geringfügige Monatsbeitrag kein Hindernis für ihren Besuch oder aktiver Hilfe darstellt. Aufgrund der aufgeführten Missstände tragen wir uns also komplett selber und sind somit für jegliche Hilfe und Unterstützung äußerst dankbar.
Probegänger bei der Tiervermittlung sind von unserer Bitte natürlich  nicht betroffen!

Nur nach vorheriger Terminabsprache! Bei zu heißen oder auch mal zu kalten Temperaturen besteht die Möglichkeit, dass wir unsere Hunde nicht zum Spazieren mitgeben. Als Alternative kann aber gerne die gemeinsame Zeit im Tierheim, in den Zimmern oder auf den Ausläufen, genutzt werden.